General Terms and Conditions of MA GmbH *

1. Scope & general conditions

1.1 All aspects of the business relationship between MA GmbH and a customer, in particular orders for Magestic Aligners (therapy plan and production), are subject to the general terms and conditions of business, delivery and payment specified here. These conditions apply for the entire duration of the business relationship, also in the event that payment is made by or to third parties. Deviating provisions or services must be in writing and must be confirmed by MA GmbH. A cancellation of the requirement of the written form by verbal agreements cannot take place.

1.2 The customer of MA GmbH is the doctor whose personal customer number is used to access the password-protected software platform of MA GmbH. If the invoice for an order from MA GmbH is sent to a practice or another legal person for whom the doctor works, MA GmbH can assume that the doctor is on behalf of the practice or the practice acts on behalf of the doctor and thus the practice is also a customer of MA GmbH. The practice and the doctor are jointly and severally liable for the obligations arising from the contract and these terms and conditions, which are binding on the customer.

1.3 By creating a customer number and granting access rights, MA GmbH enables the customer to use the MA GmbH software platform. This is done to establish and maintain a business relationship in good faith for the purpose of ordering products and services offered by MA GmbH.

1.4 The customer has read and understood these terms and conditions before starting to use any material from MA GmbH, in particular its software platform. A contract is concluded with every order transmission. The customer is thereby bound by these terms and conditions, which apply to this contract. 

1.5 The customer is aware, and by commissioning MA GmbH, he / she expressly agrees that the products delivered by MA GmbH can be manufactured in non-European countries.

2. Prices

2.1. The services are calculated on the day of delivery, valid prices and conditions, recorded in the MagEstic Aligner price model of MA GmbH (MagEstic Aligner Spectrum - description of services and conditions). Cost estimates refer to the underlying treatment plan and the prices valid on the day of issue. They retain their validity in accordance with the statutory provisions. Adjusting the treatment plan during therapy may require additional aligner splints. These are not included in the cost estimate and will increase the total price of the services. All estimates are made with the utmost care; however, they can only take into account foreseeable expenses and are only binding in this regard. 

2.2. The customer declares his / her consent to an increase in the offer price from the cost estimate due to unforeseen, non-case-specific circumstances by up to 10%, without the need for separate information from MA GmbH. Should the offer price from a cost estimate increase by more than 10% in this regard, MA GmbH will inform the customer by email, stating a reason. The customer has the right to object to the price increase within three days of receiving the information email. The objection must be made in writing. Thereafter, the increased price is considered approved. If the customer objects to the price increase and the contractual parties fail to reach an agreement, the customer must reimburse MA GmbH for the costs incurred up to that point.

3. Shipping and delivery terms

3.1. The dispatch takes place at the risk of the MA GmbH, if commissioned by MA GmbH. Liability claims are limited to the material value of the respective shipment. Claims for damages are excluded unless they are based on a grossly negligent breach of contract by a legal representative or vicarious agent of MA GmbH.

3.2. MA GmbH reserves the right to make a delivery dependent on the prepayment of the invoice amount (advance payment) or to send it cash on delivery. No justification is required for this.

3.3. The estimated delivery times are estimated to the best of our knowledge and based on experience. They are extended by the period by which the execution of the delivery is delayed (e.g. due to the type and scope of the work or force majeure). Exceeding the estimated delivery times does not entitle the customer to withdraw from the contract or to claim damages.

3.4. MA GmbH is only in default of delivery after a reminder and a deadline with a threat of rejection of at least two weeks; both must not be pronounced at the same time in one letter.

4. Rework / replacement delivery

4.1 MA GmbH guarantees the customer an appropriate quality of the provided  Treatment plan and the associated aligner splints. If the customer presents a material defect in the  He will notify MA GmbH immediately. The MA GmbH will immediately  try to remedy the discovered defect and provide the customer with a corrected version of the  The treatment plan and / or the aligner splints. 

4.2 Immediately after receipt, the customer must check the documents received for damage, correctness and completeness. This applies to both the treatment plan and the aligner splints. Any complaints are to be reported to MA GmbH immediately in writing; otherwise the service is deemed approved and accepted.

4.3 The customer provides all documents required for production for a repair or replacement delivery. This also includes the rails that have already been manufactured. Further use of the objected work by the patient can be excluded by MA GmbH and does not require a justification.

4.4 The customer's claims are limited to repair or replacement. The decision on this is made by MA GmbH. Liability for defects resulting from faulty models, impressions or scan data from the customer is excluded. In such a case, there is also no entitlement to subsequent improvement or replacement delivery. If, between the placing of the order and the planned completion of the therapy in accordance with the therapy plan, treatments, e.g. restorative treatments, have been carried out on the patient by the customer, the right to rework or replacement delivery is also forfeited.

4.5 Claims for damages are excluded unless they are based on a grossly negligent breach of contract by a legal representative or vicarious agent of MA GmbH.

4.6 If the preparation of the treatment plan and the manufacture of the splints are based on electronic data (scan data) provided by the customer, MA GMbH assumes no liability, as the correctness and completeness of the data cannot be checked . The customer is solely liable.

4.7 The dispatch of repair services is carried out once at the expense and risk of MA GmbH; any further dispatch takes place at the expense and risk of the customer. Shipping can, however, be commissioned via a collection order by registering with MA GmbH.

5. Working documents

5.1. All services are made with great care. MA GmbH has no influence on the quality of the documents provided by the customer, which are the basis of the services commissioned. However, the documents are of crucial importance for the quality of the contracted services. Work documents that appear defective in advance can therefore be returned for subsequent improvement after consultation and coordination with the customer, or new work documents can be requested. The shipping for this is at the expense of the customer. In any case, the customer is responsible for the possible consequences of incorrect work documents.

5.2. All services are manufactured according to the requirements formulated in writing by the customer. If the customer waives any further specification in addition to the mandatory information, the work will be carried out in accordance with the technical requirements on the basis of the information provided. A specification of the requirements by the customer after approval of the treatment plan takes place at the expense of the customer.

6. Disclaimer of Liability 

Apart from the expressly limited guarantee mentioned under 4.1, the customer does not receive any guarantees on the treatment plans and aligner rails, either express or tacit or statutory or in any other provision of this agreement or communication with the customer. In addition, MA GmbH expressly rejects any tacit guarantee of marketability or suitability for a specific purpose. MA GmbH does not guarantee that the use of the devices designed with the help of the plans will be error-free.  

7. Accessories & Orthodontic Auxiliaries 

Accessories and orthodontic auxiliary parts, e.g. materials required for performing an ASR (e.g. separating strips or segment discs) are not provided by MA GmbH and cannot be obtained from MA GmbH.

8. Payments

8.1 The invoice for an order takes place in full with the delivery of the first aligner splints, regardless of the total number of splints comprising a therapy. If additional optional services are commissioned in the course of the therapy, these will be calculated and invoiced separately. 

8.2 Invoices are due within 3 weeks of the invoice date. The day of receipt of payment on the specified business account of MA GmbH counts. A discount is not granted. The time of payment is essential for the fulfillment of the contract.

8.3 In the event of default in payment, default interest will be charged at 8 percentage points above the respective base rate (Section 288 (2) BGB), but at least 9.5%. The customer can only offset claims against payment claims by MA GmbH with undisputed and legally established claims.

8.4 In the event of default in payment, MA GmbH can assert a right of retention.

8.5 MA GmbH can assign its claims against the customer to a factoring company. This then takes the place of MA GmbH as the owner of the claim.

9. Purchase obligation 

With the approval of the treatment plan by the customer, the commissioning of MA GmbH by the customer becomes binding. Any costs arising from a possible refusal of treatment by the patient are borne exclusively by the customer.

10. Retention of title

10.1 MA GmbH retains ownership of all services delivered until all claims and ancillary claims from the business relationship have been paid in full.

10.2 When the order is placed, the customer assigns claims that he / she has acquired in the course of his / her professional or gainful activity to MA GmbH (in the amount of the entire service contract). Claims and / or objections of the patient towards the customer are insignificant towards MA GmbH. The customer may only resell the services delivered to him / her subject to retention of title in the ordinary course of business. The customer assigns the claims to which he / she is entitled from the resale or any other legal reason in advance (with the conclusion of the contract) to MA GmbH as security. Even after the assignment, the customer is authorized to collect the claim. However, MA GmbH reserves the right to collect the claim itself as soon as the customer does not properly meet his / her payment obligations and is in default of payment.

11. Place of jurisdiction and performance 

The place of fulfillment of all obligations between the contracting parties arising from contracts as well as the place of jurisdiction for all disputes or claims in connection with these conditions is the registered office of MA GmbH. German law applies exclusively. The application of the UN sales law (C15G) is excluded. The place of performance for payments made to a factoring company is the company's registered office.

12. Final provisions 

Should individual provisions of the contract, including the general terms and conditions of business, delivery and payment, be or become partially ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The whole or partially ineffective regulation will be replaced by a regulation whose economic benefit comes as close as possible to the ineffective one.

* As of October 2021. Subject to change

Allgemeine Geschäftsbedingungen der MA GmbH*

1. Geltungsbereich & allgemeine Bedingungen

1.1 Alle Aspekte der Geschäftsbeziehung zwischen der MA GmbH und einem/einer Kunde/Kundin, insbesondere auch Aufträge für Magestic Aligner (Therapieplan und Fertigung) unterliegen den hier festgelegten allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen. Diese Bedingungen gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung, auch für den Fall, dass eine Bezahlung durch bzw. an Dritte erfolgt. Abweichende Bestimmungen oder Leistungen bedürfen der Schriftform und müssen von der MA GmbH bestätigt werden. Eine Aufhebung des Gebotes der Schriftform durch mündliche Absprachen kann nicht erfolgen.

1.2 Kunde/Kundin der MA GmbH ist der Arzt/die Ärztin, mit dessen/deren personenbezogener Kundennummer der Zugriff auf die kennwortgeschützte Softwareplattform der MA GmbH erfolgt. Erfolgt die Rechnungstellung für einen Auftrag der MA GmbH auf eine Praxis oder eine sonstige juristische Person, für die / mit der der Arzt / die Ärztin arbeitet, so kann die MA GmbH davon ausgehen, dass der Arzt /die Ärztin im Namen der Praxis bzw. die Praxis im Namen des Arztes / der Ärztin handelt und somit auch die Praxis Kunde der MA GmbH ist. Die Praxis und der Arzt / die Ärztin haften gesamtschuldnerisch für die Pflichten aus dem Vertrag und diesen Geschäftsbedingungen, die für den Kunden /die Kundin bindend sind.

1.3 Durch die Erstellung einer Kundennummer und die Erteilung von Zugriffsrechten ermöglicht die MA GmbH dem Kunden die Nutzung der Softwareplattform der MA GmbH. Dies geschieht zur Etablierung und Aufrechterhaltung einer Geschäftsbeziehung nach Treu und Glauben zum Zwecke der Bestellung von Produkten & Dienstleistungen die die MA GmbH anbietet.

1.4 Der Kunde / Die Kundin hat die hier vorliegenden Geschäftsbedingungen vor dem Beginn der Nutzung jeglicher Materialien der MA GmbH, insbesondere auch deren Softwareplattfom, gelesen und verstanden. Mit jeder Auftragsübermittlung kommt ein Vertrag zustande. Der Kunde / Die Kundin wird dadurch an die vorliegenden Geschäftsbedingungen gebunden, die für diesen Vertrag gelten. 

1.5 Dem Kunden / Der Kundin ist bewusst und er /sie erklärt sich durch die Beauftragung der MA GmbH ausdrücklich damit einverstanden, dass die von der MA GmbH gelieferten Produkte im nicht europäischen Ausland gefertigt werden können.

2. Preise

2.1. Die Berechnung der Leistungen erfolgt zum, am Tag der Lieferung, gültigen Preise und Bedingungen, festgehalten im MagEstic Aligner Preismodell der MA GmbH (MagEstic Aligner Spectrum - Leistungsbeschreibung und Bedingungen). Kostenvoranschläge beziehen sich auf den zugrundeliegenden Behandlungsplan und die am Tag der Ausstellung gültigen Preise. Sie behalten ihre Gültigkeit gemäß der gesetzlichen Bestimmungen. Durch eine Anpassung des Behandlungsplans während der Therapie können zusätzliche Aligner-Schienen erforderlich werden. Diese sind nicht im Kostenvoranschlag erfasst und werden den Gesamtpreis der Leistungen erhöhen. Alle Kostenvoranschläge werden äußerst sorgfältig erstellt; sie können jedoch immer nur vorhersehbare Aufwendungen berücksichtigen und sind nur diesbezüglich verbindlich. 

2.2. Mit einer Erhöhung des Angebotspreises aus dem Kostenvoranschlag aufgrund unvorhergesehener nicht Fall-spezifischer Umstände um bis zu 10% erklärt sich der Kunde / die Kundin einverstanden, ohne dass es einer gesonderten Information durch die MA GmbH bedarf. Sollte sich der Angebotspreis aus einem Kostenvoranschlag diesbezüglich um mehr als 10% erhöhen, so wird die MA GmbH den Kunden / die Kundin unter Angabe einer Begründung hierüber per E-Mail informieren. Der Kunde / die Kundin hat das Recht, der Preiserhöhung innerhalb von drei Tagen, ab Zugang der Informations-E-Mail, zu widersprechen. Der Widerspruch hat schriftlich zu erfolgen. Danach gilt der erhöhte Preis als genehmigt. Widerspricht der Kunde / die Kundin der Preiserhöhung und findet eine Einigung der Vertragsparteien nicht statt, so hat der Kunde / die Kundin der MA GmbH die bis dahin angefallenen Kosten zu ersetzen.

3. Versand und Lieferbedingungen

3.1. Der Versand erfolgt, sofern durch die MA GmbH beauftragt, auf Gefahr derselben. Haftungsansprüche sind auf den Materialwert der jeweiligen Sendung begrenzt. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf einer grob fahrlässigen Vertragsverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der MA GmbH beruhen.

3.2. Die MA GmbH behält sich vor, eine Lieferung von der Vorauszahlung des Rechnungsbetrages (Vorkasse) abhängig zu machen oder aber per Nachnahme zu verschicken. Hierfür bedarf es keiner Begründung.

3.3. Die veranschlagten Lieferzeiten sind nach bestem Wissen geschätzte und auf Erfahrungswerten beruhende Angaben. Sie werden um den Zeitraum verlängert, um den die Ausführung der Lieferung (z.B. durch Art und Umfang der Arbeiten oder durch höhere Gewalt) verzögert wird. Überschreitungen der veranschlagten Lieferzeiten berechtigen den Kunden / die Kundin nicht zum Vertragsrücktritt oder zu Schadensersatzansprüchen.

3.4. Die MA GmbH gerät mit der Lieferung erst in Verzug, nach Mahnung und Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung von mindestens zwei Wochen; beides darf nicht gleichzeitig in einem Schreiben ausgesprochen werden.

4. Nachbesserung/Ersatzlieferung

4.1 Die MA GmbH garantiert dem Kunden eine angemessene Qualität des bereitgestellten  Behandlungsplanes und der zugehörigen Aligner-Schienen. Stellt der Kunde einen wesentlichen Mangel an der  Qualität fest, wird er die MA GmbH unverzüglich benachrichtigen. Die MA GmbH wird umgehend  versuchen, den entdeckten Mangel zu beheben und dem Kunden eine korrigierte Version des  Behandlungsplans und/oder der Aligner-Schienen zur Verfügung zu stellen. 

4.2 Sofort nach Empfang hat der Kunde / die Kundin die erhaltenen Unterlagen auf Beschädigungen, Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Dies gilt sowohl für den Behandlungsplan als auch für die Aligner-Schienen. Eventuelle Beanstandungen sind der MA GmbH unverzüglich schriftlich mitzuteilen; andernfalls gilt die Leistung als genehmigt und abgenommen.

4.3 Für eine Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung stellt der Kunde / die Kundin sämtliche zur Herstellung benötigten Unterlagen zur Verfügung. Dies umfasst ggfs. auch die bereits hergestellten Schienen. Eine weitere Verwendung der beanstandeten Arbeit durch den /die Patient*in kann von der MA GmbH ausgeschlossen werden und bedarf keiner Begründung.

4.4 Die Ansprüche der Kunde / die Kundin sind auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt. Die Entscheidung hierüber trifft die MA GmbH. Eine Haftung für Mängel, die aufgrund fehlerhafter Modelle, Abformungen oder Scandaten des Kunden / der Kundin entstehen, wird ausgeschlossen. Ebenfalls besteht in einem solchen Fall kein Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Sollten zwischen Auftragserteilung und gemäß Therapieplan geplantem Abschluss der Therapie Behandlungen z.B. restaurativer Art, am/ an der Patient*in durch den Kunden / die Kundin durchgeführt worden sein, wird hierdurch der Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung ebenfalls verwirkt.

4.5 Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf einer grob fahrlässigen Vertragsverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der MA GmbH beruhen.

4.6 Basiert die Erstellung des Behandlungsplans und die Herstellung der Schienen auf der Grundlage von vom Kunden / von der Kundin zur Verfügung gestellten elektronischen Daten (Scandaten), so übernimmt die MA GMbH keinerlei Haftung, da eine Überprüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten nicht erfolgen kann. Es haftet ausschließlich der Kunde / die Kundin.

4.7 Der Versand von Nachbesserungsleistungen erfolgt einmalig auf Kosten und Gefahr der MA GmbH; jeder weitere Versand erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden / der Kundin. Der Versand kann jedoch über einen Abholauftrag durch eine Anmeldung bei der MA GmbH beauftragt werden.

5. Arbeitsunterlagen

5.1. Alle Leistungen werden mit großer Sorgfalt angefertigt. Auf die Qualität der vom/von der Kund*in überlassenen Unterlagen, welche die Grundlage der in Auftrag gegebenen Leistungen sind, hat die MA GmbH keinen Einfluss. Die Unterlagen sind für die Qualität der beauftragten Leistungen jedoch von entscheidender Bedeutung. Arbeitsunterlagen, die bereits im Vorfeld mangelhaft erscheinen, können daher nach Rücksprache und Abstimmung mit dem Kunden / der Kundin zur Nachbesserung zurückgesandt werden, oder es können neue Arbeitsunterlagen angefordert werden. Der Versand hierfür geht zu Lasten des Kunden/der Kundin. Für mögliche Folgen fehlerhafter Arbeitsunterlagen hat in jedem Falle der Kunde / die Kundin einzustehen.

5.2. Alle Leistungen werden nach den vom Kunden /von der Kundin schriftlich formulierten Anforderungen gefertigt. Verzichtet der Kunde / die Kundin neben den zwingend erforderlichen Angaben auf eine weitere Konkretisierung, so wird die Arbeit nach den technischen Erfordernissen auf Basis der gemachten Angaben hergestellt. Eine Konkretisierung der Anforderungen durch den Kunden / die Kundin nach Genehmigung des Behandlungsplanes erfolgt zu Lasten des Kunden /der Kundin.

6. Haftungsausschluss 

Abgesehen von der unter 4.1 genannten ausdrücklich eingeschränkten Garantie erhält der Kunde / die Kundin keine Garantien auf die Behandlungspläne und Aligner-Schienen, weder ausdrücklich noch stillschweigend oder gesetzlich oder in irgendeiner anderen Bestimmung dieser Vereinbarung oder Kommunikation mit dem Kunden / der Kundin. Außerdem lehnt die MA GmbH ausdrücklich jegliche stillschweigende Garantie der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck ab. Die MA GmbH garantiert nicht, dass die Nutzung der mit Hilfe der Pläne entworfenen Vorrichtungen fehlerfrei sein wird.  

7. Zubehör & kieferorthopädische Hilfsteile 

Zubehör und kieferorthopädische Hilfsteile, z.B. für die Durchführung einer ASR benötigte Materialien (z.B. Separierstreifen oder Segmentscheiben) werden nicht von der MA GmbH gestellt und können auch nicht über diese bezogen werden.

8. Zahlungen

8.1 Die Rechnungsstellung für einen Auftrag erfolgt vollumfänglich mit der Auslieferung der ersten Aligner-Schienen und zwar unabhängig von der Gesamtzahl der eine Therapie umfassenden Anzahl der Schienen. Werden im Laufe der Therapie darüber hinaus optionale Leistungen beauftragt, so werden diese jeweils gesondert berechnet und fakturiert. 

8.2 Rechnungen sind innerhalb von 3 Wochen nach Rechnungsdatum fällig. Es zählt der Tag des Zahlungseingangs auf dem angegebenen Geschäftskonto der MA GmbH. Ein Skonto wird nicht gewährt. Der Zahlungszeitpunkt ist wesentlich für die Vertragserfüllung.

8.3 Bei Zahlungsverzug entstehen Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz (§ 288 Abs. 2 BGB), mindestens jedoch in Höhe von 9,5%. Gegen Zahlungsansprüche der MA GmbH kann der Kunde / die Kundin nur mit unbestrittenen und rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.

8.4 Bei Zahlungsverzug kann die MA GmbH ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.

8.5 Die MA GmbH kann ihre Forderungen gegen den Kunden / die Kundin an eine Factoring- Gesellschaft abtreten. Diese tritt dann an die Stelle der MA GmbH als Forderungsinhaberin.

9. Abnahmeverpflichtung 

Mit der Freigabe des Behandlungsplans durch den Kunden / die Kundin wird die Beauftragung der MA GmbH durch den Kunden / die Kundin verbindlich. Entstehende Kosten durch eine mögliche Verweigerung der Behandlung durch den/die Patient*in trägt ausschließlich der Kunde / die Kundin.

10. Eigentumsvorbehalt

10.1 Die MA GmbH behält sich das Eigentum an allen gelieferten Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen und Nebenforderungen aus der Geschäftsverbindung vor.

10.2 Mit Auftragserteilung tritt der Kunde / die Kundin Forderungen, die er/sie in Ausübung seiner/ihrer Berufs- oder Erwerbstätigkeit erworben hat, an die MA GmbH ab (in Höhe des gesamten Leistungsauftrags). Forderungen und/ oder Einwände des/r Patient*in gegenüber dem Kunden / der Kundin sind gegenüber der MA GmbH unerheblich. Die ihm/ihr unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Leistungen darf der Kunde / die Kundin nur im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiterveräußern. Die ihm/ihr aus der Weiterveräußerung oder einem sonstigen Rechtsgrund zustehenden Forderungen tritt der Kunde / die Kundin bereits vorab (mit dem Abschluss des Vertrages) zur Sicherheit an die MA GmbH ab. Der Kunde / die Kundin ist auch nach der Abtretung zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Die MA GmbH behält sich jedoch vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Kunde / die Kundin seinen/ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort 

Erfüllungsort aller Verbindlichkeiten zwischen den Vertragsparteien aus Verträgen sowie Gerichtsstand für alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die im Zusammenhang mit diesen Bedingungen stehen, ist der Sitz der MA GmbH. Es gilt ausschließlich das deutsche Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (C15G) ist ausgeschlossen. Erfüllungsort für Zahlungen, die an eine Factoring- Gesellschaft geleistet werden, ist der Sitz dieser Gesellschaft.

12. Schlussbestimmungen 

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich der aufgeführten Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen dadurch unberührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Nutzen der Unwirksamen möglichst nahekommt.

*Stand Oktober 2021. Änderungen vorbehalten