Header passende Fälle.png

Mild and medium misalignments - what does that mean in concrete terms?

Dear practice team,

Aligners are a tried and tested tool for correcting mild to moderate tooth misalignments. But what does that mean in concrete terms? Which misalignments can be treated easily and effectively with aligners? Which not? And above all: Which cases are suitable for practitioners with little experience? Which are better to be referred to an orthodontist?

An example from practice

Ms. M., 41 years old, a sales consultant with daily customer contact, felt uncomfortable and insecure when she smiled because of her misaligned teeth.  Tooth 12 and 22 were rotated and (slightly) outside the dental arch. 11 and 21 were tilted palatally. 11 and 21 should be straightened up, 12 and 22 rotated and thus integrated into a harmonious row of teeth.

 

How did the treatment go? Teeth 11 and 21 were clearly erect after just 8 weeks. The rotation of the 2 series had started. The treatment was completed after five months. 12 and 22 were slightly rotated, 11 and 21 straightened and thus optimally integrated into the maxillary dental arch. The patient was very satisfied.

Fehlstellungen_NL.png

Rotated teeth, gaps & crowds are good ways to get started

The case described shows that correcting twisted or crooked teeth is a good and promising introduction to the subject of aligners. If you have little or no experience, treatments in the range 5 to 5 are generally recommended. Cases that go beyond jaw indication group 3 (e.g. Angle Class I with crowding) should be avoided at least at the beginning.  

 

Here the orthodontic takes over

Diastema over 6.0 mm, crowding over 6.0 mm, expansions or distalizations over 1.5 mm as well as Angle Class III should be treated by a colleague in orthodontics. 

Help your patients to smile again.

Talk to us on 06021 - 494 07 06, or send us a message using our contact form. We look forward to you.

Header passende Fälle.png

Leichte und mittlere Fehlstellungen - Was heißt das konkret?

Liebes Praxisteam,

Aligner sind ein bewährtes Mittel für die Korrektur leichter bis mittlerer Zahnfehlstellungen. Aber was heißt das konkret? Welche Fehlstellungen lassen sich einfach und gut mit Alignern behandeln? Welche nicht? Und vor allem: Welche Fälle eignen sich für Behandler*innen mit wenig Erfahrung? Welche sollten besser an einen KFO überwiesen werden?

Ein Beispiel aus der Praxis

Frau M., 41 Jahre alt, Verkaufsberaterin mit täglichem Kundenkontakt fühlte sich aufgrund ihrer Zahnfehlstellung beim Lächeln unwohl und verunsichert.  Zahn 12 und 22 waren rotiert und standen (leicht) außerhalb des Zahnbogens. 11 und 21 waren nach palatinal gekippt. 11 und 21 sollten aufgerichtet,12 und 22 gedreht und damit in eine harmonische Zahnreihe integriert werden.

 

Wie verlief die Behandlung? Bereits nach 8 Wochen waren die Zähne 11 sowie 21 deutlich aufgerichtet. Die Rotation der 2er hatte begonnen. Nach fünf Monaten war die Behandlung abgeschlossen. 12 und 22 wurden leicht gedreht, 11 und 21 aufgerichtet und damit optimal in den Oberkiefer-Zahnbogen integriert. Die Patientin war sehr zufrieden.

Fehlstellungen_NL.png

Rotierte Zähne, Lücken & Engstände sind gut geeignet für den Einstieg

Der beschriebene Fall zeigt, dass die Korrektur verdrehter oder schiefer Zähne ein guter und erfolgversprechender Einstieg in das Thema Aligner ist. Haben Sie noch keine oder wenig Erfahrung, empfehlen sich grundsätzlich Behandlungen im Bereich 5 bis 5. Fälle, die über die Kieferindikationsgruppe 3 (z.B. Angle Class I mit Crowding) hinausgehen, sollten zumindest zu Beginn vermieden werden. 

 

Hier übernimmt der KFO

Diastema über 6,0 mm, Engstände über 6,0 mm, Expansionen oder Distalisationen über 1,5mm sowie die Angle Klasse III sollten von einem/einer Kolleg*in der Kieferorthopädie behandelt werden. 

Verhelfen auch Sie Ihren Patient*innen zu einem neuen Lächeln.

Sprechen Sie mit uns unter 06021 - 494 07 06, oder lassen Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen. Wir freuen uns auf Sie.